Arrow
Arrow
ArrowArrow
Slider

Synopsis

Russlands Raumfahrt ist pleite. Nur der “Mir”-Kosmonaut Shukov (Dominique Horwitz) harrt noch mit seinem Schrottgefährt im All aus. Was er nicht weiß: Sein Chef will das an Bord befindliche Anti-Satelliten-System an die Japaner verscherbeln. Doch er hat die Rechnung ohne Shukov gemacht.

Für das Drehbuch erhielt Sascha Arango 1995 den Adolf-Grimme-Preis. Der Film wurde außerdem mit dem Prix Futura ausgezeichnet.

Der letzte Kosmonaut

Darsteller
Genadij Shukov: Dominique Horwitz
Maria Shiminskaja: Barbara Auer
Minister Tupulev: Michael Mendl
General Saltikov: Günter Lamprecht
Leskij: Wolf-Dietrich Sprenger
Romanenkow: Rudolf Kowalski
Popov: Heino Ferch
Strelakov: Pierre-Silvan Leirich
Präsidentenberater: Martin Umbach
FBI-Mann: Calvin Burke
SFX-Supervisor: Volker Engel
Musik: Nikolaus Glowna
Kamera: Tom Fährmann
Buch: Sascha Arango
Regie: Nico Hofmann